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Landschafts-, Straßen- und Hochbau


Stromversorgung am Haltepunkt „Möckernstraße“


Zur Beleuchtung des Haltepunktsteigs verwende ich die doppelflammigen, 45 mm hohe Parklaternen von Evemodel. Sie sind noch etwas zierlicher als die Laternen am Landwehrkanal. Ich finde, die etwas kleineren Laternen machen sich auf dem Haltepunktsteig ganz hinten auf der Anlage recht gut. Was ich in meiner Schusseligkeit allerdings vergessen habe, ist die Tatsache, dass ich den Bahnsteig ja auch unterhalb der Überdachung beleuchten muss.

Ich habe jetzt erst mal die Löcher gebohrt und eine Stellprobe gemacht. Sieht gut aus. Weil später aber auch noch die Tunnelbeleuchtung gemacht und fixiert werden muss, habe ich die Bahnsteiglaternen aber sicherheitshalber nochmal weggenommen.

Um den Bahnsteig der Haltepunkt unter der Überdachung zu beleuchten, kam mir der Zufall zu Hilfe. Als ich kurz vor Weihnachten beim TEDI herumschlenderte, sah ich dort selbstklebendes LED-Streifen für (ich weiß es nicht mehr ganz genau) 2 oder 3 €. Von diesem LED-Streifen schneide ich ein Stück mit 8 LEDS ab (das sind etwa 25 cm). Die müssten von der Länge her gerade so unter zwei Dächer Vollmer-Bahnsteigs 47504 Baden Baden passen. Diesen LED-Streifen klebe ich auf eine 10 mm x 1 mm Buchenleiste, die ich später von der Stirnseite her unter die bereits befestigte Bahnsteig-Überdachung einfädeln will.

Damit die Holzleiste unter der Überdachung nicht so auffällt, streiche ich diese vorher mit Goya Acrylic Grüne Erde an.

Ich konnte natürlich nicht warten und habe den Streifen gleich eingeklebt. Dazu musste ich unterm Dach einiges rausbrechen, was man im Betrieb dann aber doch nicht mehr sieht. Natürlich wäre es besser gewesen, wenn ich die Beleuchtung erst unters Dach und das Dach dann erst später auf den Bahnsteig geklebt hätte, aber dass ich den Bahnsteig beleuchten möchte, wusste ich seinerzeit, als ich das Dach anklebte, noch nicht. Die Anschlusskabel fixiere ich mit Holzleim.

Trotzdem: Alles funktioniert bestens, wobei ich aber bemerken muss, dass ich, um ein für mich angenehmes Licht zu erhalten 16 kΩ vorschalten musste. Die Anschlusskabel klebe ich an zwei der Posten des Daches und streiche sie grün an. So fallen sie kaum mehr auf.

Beleuchtung des S-Bahn-Tunnels in der Möckernstraße


Wenn ich jetzt schon einen Treppe runter zur Unterführung habe, dann muss die Unterführung auch beleuchtet sein. Momentan ist der Tunnel 3,8 cm = 6,1m hoch. So hoch muss der Tunnel nicht sein! 4,40 m wären 2,75 cm. Also könnte ich locker eine Plexiglas-Zwischendecke mit 3mm Bohrungen einziehen, in die ich zur Beleuchtung dann 3-mm-LEDs einstecke. 8 LEDs (so denke ich) wären okay. Ich versuche das mal mit gelben LEDs, weil ich gelbe Tunnelbeleuchtungen auch schon mal in München gesehen habe und weil ich (wenn ich ehrlich bin) momentan keine weißen LEDs habe.

Prinzipiell klappt das ja mit der Beleuchtung, allerdings ist das Licht zu gelb und die Ausleuchtung zu punktförmig. Weiße LEDs könnte ich ja noch besorgen, aber wie ich im Tunnel gleichmäßiges Licht erzeugen soll, davon habe ich derzeit noch keinen Plan. (Vielleicht geht es, wenn man die LEDs in Kerzenwachs einbettet?)

Versuch mit LED-Bändern


Nachdem das am Bahnsteigdach mit den LED-Streifen super klappte und ich noch über 4 m übrig habe, bietet es sich doch an, die S-Bahn-Unterführung und die zwei Straßentunnel am Landwehrkanal in der gleichen Art zu machen.

Um die Maße der Tunneldecken zu erhalten, schneide ich zwei schmalere Streifen aus Graupappe zu, schiebe sie so weit auseinander, dass die an den Tunnelwänden anliegen, und klebe sie dann zusammen. Mithilfe dieser „Deckenschablonen“ fertige ich, ebenfalls aus 1mm-Graupappe die richtigen Decken. Diese streiche ich mit ½ weiß und ½ El Greco 28340 dunkelgrau an und klebe die LED-Streifen seitlich oberhalb der Gehwege auf.

Die Wirkung der billigen TEDI-LED-Streifen ist klasse.


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